AGUS – Angehörige um Suizid e.V. ist die bundesweite Selbsthilfeorganisation für Trauernde, die einen nahe stehenden Menschen durch Suizid verloren haben. Dabei ist es unerheblich, wie lange der Suizid her ist.
AGUS ist in Europa der größte und älteste Verein, der sich für die Belange und Interessen Suizidtrauernder einsetzt. Getragen wird der Verein vom ehrenamtlichen Engagement der Gruppenleiter, Vorstände und Mitglieder.
AGUS bietet die Kompetenz Betroffener an und die langjährige Über-Lebenserfahrung nach einem Suizid. Die AGUS-Arbeit gibt Menschen Halt und zeigt Perspektiven auf, wenn das eigene Leben unwiederbringlich zerstört scheint.
Das AGUS-Angebot ist kein Ersatz für manchmal notwendige medizinisch-therapeutische oder seelsorgerische Hilfe, sondern eine wichtige Ergänzung.
Als Unterstützung für Suizidtrauernde bietet AGUS an:
- Beratung von Betroffenen per Telefon und/oder Email
- Kontaktvermittlung zwischen Betroffenen mit ähnlichem Schicksal unter Wahrung des Datenschutzes
- Vermittlung in Selbsthilfegruppen
- Unterstützung der bestehenden AGUS-Gruppen sowie Hilfestellung bei Neugründungen.
- Durchführung von Wochenendseminaren für Betroffene und für Gruppenleiter.
- Bundesweite Jahresversammlung mit Fachvorträgen.
- Eigene Materialien: Buch, Video, Broschüre, CD, Wanderausstellung
- Betrieb eines Internetforums für Betroffene
- Literaturempfehlungen
AGUS e.V. versteht sich mit seinem Angebot nicht als Ersatz für medizinische oder therapeutische Hilfen, sondern als wichtige Ergänzung. Der Austausch unter Betroffenen, die im wahrsten Sinne des Wortes "mitfühlen" können, ohne im gemeinsamen Leid zu versinken, ist eine wesentliche Hilfe bei der Verarbeitung eines Suizides.